15.06.2021 - 5 Einwohnerfragestunde

Frau Lange begrüßt das 30 km/h Schild am Kindergarten, stellt aber fest, dass sich kaum ein Kraftfahrzeugfahrer daran hält und bittet um Kontrollen.

Der Bürgermeister sagt eine Prüfung der Möglichkeiten zur Kontrolle zu.

Herr Gratopp informiert über die Wahl des Vorstandes des Mühlen- und Museumsvereins:

Claudia Baude, Heike Tutlys, Sebastian Seemann, Anke Brinker und Wilhelm Gratopp (Vorsitz).

Er bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei Herrn Pillney für sein Engagement im Mühlen- und Museumsverein.

Herr Dargel informiert über eine neue Förderrichtlinie zur Schaffung von Löschwasserentnahmestellen (Löschteiche oder Zisternen). Die Richtlinie ist bis 30.11.2021 befristet, es ist eine Förderung von 80 % vorgesehen.

Er plädiert für den Bau je einer Zisterne in Stove und Boiensdorf (um auch den Campingplatz mit einzubeziehen). Kosten bei einer Größe von 100 m³ liegen bei ca. 40.000 €.

Folgekosten, wie bei einem Löschteich (Zaunbau, Erneuerung der Plane, Reinigung usw.) entfallen.

Die Gemeindevertreter diskutieren und stellen folgende Fragen:

Wird die Mehrwertsteuer auch gefördert?

Sind die Kosten für den Einbau der Zisterne in den 40.000 € enthalten?

Herr Dargel leitet die Förderrichtlinie per e-mail weiter.

Herr Behnke fragt, was der Brandschutzbedarfsplan aussagt.

Herr Dargel informiert, dass es nochmals eine Beratung mit Herrn Hauck dazu gegeben hat. Die Ergebnisse sind ihm aber nicht bekannt. Das Löschwasserkonzept wird erst nach dem Bedarfsplan erstellt.

Der Bürgermeister erteilt Herrn Schleicher das Wort.

Herr Schleicher schildert kurz die Situation am Strand/Wasser Boiensdorfer Werder.

Der Verein hat vom Wasser- und Schifffahrtsamt eine 20 m breitere Wasserfläche gepachtet als die Landfläche von der Gemeinde. Der Verein würde gerne die Pachtfläche von der Gemeinde um diese 20 m erweitern.

Die Gemeindevertreter diskutieren ausgiebig über dieses Anliegen auch im Zusammenhang mit den Badegästen, Verkaufsstand, Kitern/Surfern sowie den Wildslippern und legen fest, hier einen Vor-Ort-Termin zu vereinbaren.

Es sollte ein Kompromiss gefunden werden, der allen gerecht wird.