10.06.2021 - 7 Anfragen der Gemeindevertreter und Mitteilungen

-          Da keine Einwohner anwesend sind, wird nahtlos zu diesem Tagesordnungspunkt übergegangen.

-          Auswertung der Presseberichte zum Surferstandort Groß Strömkendorf, derzeit kein Handlungsbedarf durch die Gemeinde; der HFA wird sich mit der Thematik befassen, da eine Unterschriftensammlung eingegangen ist, auf die reagiert werden muss

-          Hotel „Schäfereck“ in Groß Strömkendorf steht zum Verkauf; hier ist noch alles offen; Gemeinde muss erst bei Nutzungsänderung tätig werden; Interessenten sind vorhanden

-          noch keine Klärung der Problematik zur Unterstellhalle Griechen auf dem Gemeindegrundstück am Reitplatz

Die Gemeindevertreter sind sich einig, dass hier endlich gehandelt werden muss, zumal die Fronten zwischen Reit-/Fahrverein Blowatz und Herrn Griechen verhärtet sind. Herr Lenschow erachtet einen Vor-Ort-Termin für wichtig, bevor im HFA weiter darüber beraten wird. Herr Schiller stellt die Frage nach konkreten Zahlen und Kosten in den Raum.

Zur Thematik Surfverein erkundigt sich Herr Frank, ob der Städtebauliche Vertrag zurück ist und unterschrieben wurde. Diese Frage konnte auf kurzem Weg geklärt und bejaht werden. Herr Kauert fasst die derzeitige Situation noch einmal zusammen: Momentan durch Surfer illegales Parken, illegaler Container, mögliche Legalisierung durch B-Plan, der vom Surfverein bezahlt wird. Wenn dieser vorliegt, können Bürger und Träger öffentlicher Belange ihre Einsprüche erheben. Alles Weitere sind derzeit Vermutungen und schüren nur unnötige Diskussionen.

Herr Tino Schmidt informiert über die Arbeit des Sozialausschusses. Die Kirchgemeinde plant ein Landmusikfestival, bei dem die Gemeinde als helfende Hand fungiert. Stattfinden soll dieses am 20. August 2021 auf dem Hof der Tuinier Hofman Gemüsebau KG.