10.06.2021 - 5 Bericht des Bürgermeisters über in nichtöffentl...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Auf Grund der Wahl zum Landrat hat Herr Schomann sein Amt als Bürgermeister zum 31.05.2021 niedergelegt. Bis zur Neuwahl übernimmt Herr Kauert diese Funktion. Die Übergabe erfolgte ordnungsgemäß. Herr Schomann hat Herrn Kauert seine Hilfe in der Übergangszeit zugesichert.

 

Zu Beginn seiner Ausführungen gibt Herr Kauert die im nichtöffentlichen Teil der Sitzung am 11.05.2021 gefassten Beschlüsse bekannt. Diese beziehen sich hauptsächlich auf Auftragsvergaben in Kita und Schule sowie Personalangelegenheiten. Da es sich bei der heutigen Sitzung um eine außerplanmäßige Sitzung handelt, kam der HFA seit der letzten GVS noch nicht wieder zusammen, nächste HFA-Sitzung am 17.06.2021.

 

 

Herr Kauert weist die Gemeindevertreter eindringlich auf deren Verschwiegenheit zu nichtöffentlichen Themen hin und geht anschließend auf die Angelegenheiten der Gemeinde ein:

-          mit Beginn des neuen Schuljahres sehr große Nachfrage nach Hortplätzen, eine Nachbeantragung zusätzlicher Plätze wurde genehmigt

-          die Personalknappheit in der Kita durch den Weggang von Frau Rössler wird durch den nahtlosen Übergang in die Entfristung von Frau Rahlenberg abgefangen

-          Frau Rose hat ihre Arbeit als Reinigungskraft aufgenommen

-          zunehmender Vandalismus im Gemeindebereich speziell Umgebung Schule und Reitplatz; Schäden sollen fotografiert werden; LVB empfiehlt Anzeige bei der Polizei / Internetwache zumal potentielle Zeugen vorhanden sind

-          Antrag auf Turnhallenbenutzung in Dreveskirchen durch die Kita Stove derzeit abgelehnt; erst wieder mit Beginn des neuen Schuljahres möglich (Hygienekonzept)

-          Rasentraktor der Gemeinde kaputt, Reparatur unwirtschaftlich; Neuanschaffung Angebotsende am 11.06.2021; übergangsweise Nutzung Rasentraktor der Gemeinde Boiensdorf (Nutzungszeiten werden aufgeschrieben)