10.11.2020 - 6 Anfragen der Gemeindevertreter und Mitteilungen

Herr Tino Schmidt, Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Schule, Jugend, Kultur und Sport, bedankt sich beim Reit- und Fahrverein Blowatz für die Durchführung der Veranstaltungen „Tag des Pferdes“ und „Fuchsjagd“. Unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln konnte die langjährige Tradition fortgesetzt werden. Dank auch an die Freiwillige Feuerwehr Blowatz und den Feuerwehrförderverein Blowatz.

Ein weiterer Dank geht an die Jagdgenossenschaft Blowatz. Deren vorhandene Überschussgelder sollen an ortsansässige Vereine und soziale Einrichtungen verteilt werden.

Herr Schmidt informiert über das am 20.10.2020 stattgefundene Kooperationstreffen zur Weiterführung des musikpädagogischen Angebotes an der Grundschule Dreveskirchen und verweist auf Punkt 10 der Tagesordnung.

Sein Fazit zu den bevorstehenden Feiertagen: Dieses Jahr ist alles anders, aber die Senioren werden nicht vergessen.

Hier übernimmt Herr Schomann das Wort und stellt noch einmal die Frage in den Raum, ob in diesem Jahr unter Coronabedingungen eine Seniorenweihnachtsfeier ausgerichtet werden kann. Die Gemeindevertreter lehnen einstimmig ab, das Risiko ist nicht tragbar. (Verweis auf Punkt 10 TO)

Die Einweihung des Skulpturenweges am 12.11.2020 wird nicht wie geplant erfolgen. Es wird lediglich einen Pressetermin geben, eine Feier wird nachgeholt, sofern die Umstände es zulassen.

Herr Schomann informiert über die Vermietung der ehemaligen Arztpraxis in MGZ. Hier eröffnet zum 01.12.2020 eine private Physiotherapiepraxis, vorerst für 1 Jahr und nur für Selbstzahler