01.09.2020 - 4 Bericht des Bürgermeisters über in nichtöffentl...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schomann gibt die Beschlüsse aus dem nichtöffentlichen Teil der GVS Blowatz vom 07.07.2020 bekannt und berichtet über die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde vom 19.08.2020 sowie des Amtsausschusses vom 31.08.2020.

 

Der HFA Blowatz beschäftigte sich ausschließlich mit der Planung des Doppelhaushaltes 2021/2022. Die erste Lesung zum Haushalt soll auf der nächsten GVS am 27.10.2020 erfolgen; dann liegen auch der Haushaltserlass des Innenministeriums sowie die Zahlen der Kreis- und Amtsumlage vor. Die Beschlussfassung ist für den 08.12.2020 vorgesehen.

 

Zur Sitzung des Amtsausschusses informierte Herr Schomann, dass der Saal des Amtsgebäudes nicht mehr vermietet wird, aber Alternativen im ehemaligen VR-Gebäude angedacht sind. Weitere Themen waren Personalangelegenheiten und der Sachstand zu den Brandschutzbedarfsplänen der Gemeinden.

 

Einen großen Dank spricht der Bürgermeister allen Beteiligten des diesjährigen Reitturnieres aus. Trotz Coronaauflagen hat alles geklappt und es war eine sehr gelungene Veranstaltung, zumal letztendlich auch Zuschauer anwesend sein konnten.

Als sehr gelungen schätzte er auch die Einschulungsfeier ein. Sie war in diesem Jahr klein und ruhig, was aber als sehr positiv empfunden wurde. Auch hier sein Dank an alle Beteiligten.

 

Herr Schomann informierte noch einmal, dass sich die Gemeinde Blowatz an die Musterklage gegen das Land MV angeschlossen hat. Durch die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge fehlen der Gemeinde die finanziellen Mittel, in Straßen und Wege zu investieren, da die Pauschale in der derzeitigen Höhe von 16.600 €/Jahr nicht ausreicht.

 

Der Bürgermeister berichtet weiterhin:

-In Friedrichsdorf ist die Abdeckung der Pumpe am Steg „verschwunden“. Hier wurde aber durch Anwohner schnell gehandelt und die Gefahrenstelle mit Paletten provisorisch gesichert.

 

-Der neue Hort ist geöffnet und alles hat sich gut eingepegelt. Eine Eröffnungsfeier ist im kommenden Jahr geplant, zu der dann auch hoffentlich die Landrätin anwesend sein kann.

 

- Einbau von Klimaanlagen im MGZ für den „Konsum“ und den Friseur ist erfolgt

- fehlende Verkehrsschilder im Bereich MGZ / Parkplatz sind bestellt

- „ungewollte“ Rasenflächen Robertsdorfer Str. wurden abgeflammt

- alle Wohnungen im MGZ vermietet