04.07.2023 - 4 Bericht des Bürgermeisters über in nichtöffentl...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Gremium:
- Gemeindevertretung Blowatz
- Datum:
- Di., 04.07.2023
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:32
- Anlass:
- Sitzung
Wortprotokoll
Bekanntgabe der Beschlüsse aus dem nichtöffentlichen Teil der Gemeindevertretersitzung Blowatz am 08.06.2023:
- BL/348/2023 - Die Gemeindevertretung Blowatz hat dem Verkauf der Flurstücke 51/66 und 51/51 der Flur 2, Gemarkung Groß Strömkendorf zugestimmt.
- BL/347/2023-002 - Die Gemeindevertretung Blowatz hat beschlossen, den ihr entstandenen Vermögensschaden wegen diverser Brandstiftungen in der Gemeinde Blowatz im Rahmen eines Adhäsionsverfahrens gegen den beklagten mutmaßlichen Brandstifter geltend zu machen.
- BL/349/2023 - Dem Entwurf der Kostenteilungsvereinbarung Planungsleistungen für die Vorbereitung der Renaturierung Polder Blowatz wurde zugestimmt.
- BL/350/2023 - Hier wurde eine Personalangelegenheit behandelt.
- BL/351/2023 - Die Gemeindevertretung Blowatz hat der Ausschreibung eines staatlich anerkannten Erzeihers für die Kita "Ostseekrabben" zum nächstmöglichen Zeitpunkt zugestimmt.
Informationen über gefasste Beschlüsse aus der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 22.06.2023:
- Der HFA hat in einer Personalangelegenheit beraten und beschlossen.
Bericht des Vorsitzenden über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde:
Haushalt der Gemeinde:
Heute wurde der Doppelhaushalt der Gemeinde Blowatz für die Haushaltsjahr 2023/2024 ohne Änderungen vom Landkreis genehmigt.
Kita:
Anfang Juni bat mich die Leiterin unserer Kindergarteneinrichtung „Ostseekrabben“ um ein persönliches Gespräch und teilte mir ihren Wunsch mit, den Arbeitsvertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt aufzuheben.
Die im Gespräch dargelegten persönlichen Gründe sind nachvollziehbar. Wir danken Frau Erpen für mehr als 10 Jahre gute Arbeit in unserer Einrichtung und wünschen ihr viel Erfolg für die Zukunft. Einen genauen Termin für die Beendigung der Zusammenarbeit gibt es noch nicht (Einarbeitungszeit, Personalschlüssel über die Sommerferien, Überstunden und Resturlaubstage).
Die Neuvergabe der Leiterstelle erfolgte intern. Frau Gutske absolviert aktuell einen Leiterlehrgang. Bis zum Abschluss wird sie die Stelle vorübergehend kommissarisch übernehmen, nach erfolgreichem Abschluss wird ihr die Leitung offiziell übertragen.
Die Gemeindevertretung und das Kitapersonal begrüßen die Entscheidung.
Aktuell sind 3 offene Stellen in unserer Kita zu besetzen:
- 1 Stelle als Erzieher befristet auf 2 Jahre mit Option auf Entfristung (Bewerbung 10.07.23)
- 1 Stelle als Erzieher für eine Elternzeitvertretung befristet bis 02/2024
- 1 Stelle des Alltagshelfer auf Basis einer 520,- € Stelle
Falls geeignete Bewerber bekannt sind, bitte ich um Weitergabe der Informationen.
Brandschutztechnische Ertüchtigung:
Die Genehmigung auf isolierte Abweichung zur Verbesserung des Brandschutzes in der Kita Dreveskirchen (Brandschotten bei Durchbrüchen) wurde heute schriftlich vom Landkreis bestätigt.
Schule:
Die Umsetzung des Projektes „Digital Paket Schule“ wird in den ersten 3 Wochen der Sommerferien umgesetzt. Die Planungen und Absprachen befinden sich auf einem guten Weg. Die Bauphase ist mit 2-3 Wochen überschaubar. Dazu fand
am 03.07.23 ein Treffen mit allen beteiligten Firmen in der Schule (Kernbohrer, Leitung, Bauleiter) statt. Wir erwarten zum neuen Schuljahr eine Grundschule, die für den neuen digitalen Unterricht gerüstet ist.
Prüfberichte Spielplätze auf Gemeindegebiet:
Alle öffentlichen Spielplätze, Hort, Kita und Schule wurden geprüft. Es wurden geringe Mängel festgestellt. Im Hort muss ein Kletterreifen entfernt werden. Wie mit dem sanierungsbedürftigen Boot der Kita zu verfahren ist, muss im HFA geklärt werden. Kostenvoranschläge sind einzuholen.
Bürgermeisterkonferenz GVM 12.06.23:
Themen Kommunale Wärmeplanung, GU-Standorte (temporär und dauerhaft), Haushalt
Das Thema Kommunale Wärmeplanung wird uns in Zukunft begleiten. Für den Amtsbereich Neuburg nehmen Jens Helmbrecht und Frank Scholz an einer speziellen Arbeitsgruppe des Zweckverbandes teil.
Termine:
- 09.08.23 Termin an der Talsperre in Alt Farpen / Informationsveranstaltung / 2024- 50 Jahre Talsperre „Alt Farpen“
- Gemeindevertretung geht in die Sommerpause
- 26.08.2023 Einschulung Grundschule Dreveskirchen
- 28.08.23 SSJKS
- 29.08.23 GBVU
- 14.09.23 GVS (wie geplant)
Zum Schluss möchte ich mich bei Frau Bär bedanken, auf Grund meiner Erkrankung und der Urlaubsabwesenheit von Herrn Kauert, hat Frau Bär die Leitung der Dienstgeschäfte der Gemeinde Blowatz in den vergangenen 2 Wochen übernommen.
Darunter fiel auch die Sitzung des HFA mit den Einstellungsgesprächen. Liebe Christine, vielen Dank für die gute Arbeit.
Anlagen
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