24.06.2021 - 5 Einwohnerfragestunde

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Hermann berichtet, dass in der Sitzung des Sozialausschusses über die Bitte der „Freibeuter“ zur Unterstützung durch die Gemeinde bei der Rasenpflege gesprochen wurde. Ebenso auch über Möglichkeiten, Schüler zu belohnen, die wegen der Coronapandemie sehr eingeschränkt waren. Hier kam die Frage nach einem MV-Ticket auf, welches durch die Gemeinde finanziert wird. Er fragt, wie die Gemeindevertreter dazu stehen.

Der Bürgermeister antwortet, dass ein Antrag der „Freibeuter“ auf finanzielle Unterstützung  der Gemeinde nicht vorliegt. Über die Art und Weise der Unterstützung der Kinder und Jugendlichen muss diskutiert werden, hier gibt es viele Ideen, die wichtiger sind als ein MV-Ticket.

Frau Rieckhoff und Frau Radner fragen, wer für die Pflege des Grünstreifens am Parkplatz Am Run´n Barg  und Kontrolle der Bepflanzung lt. B-Plan zuständig ist .

Der Bürgermeister wird den Gemeindearbeiter informieren, dass er den Streifen mäht. Im Herbst wird eine Kontrolle der Bepflanzung durch das Amt und dem Landschaftsbetrieb  durchgeführt.

Auf den Hinweis von Herrn Homuth, dass im Kartlower Weg kein Löschwasser zur Verfügung steht, antwortete der Bürgermeister, dass sich die Wasserversorgung im Zuge der Erschließung des Wohngebietes in der Bergstraße verbessern wird sowie die Maßnahmen am Gagzower Graben für Verbesserungen sorgen können.